Über mich

Über mich

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Kunst näher bringen.

Die Kunst ist schon immer ein großer Teil meines Lebens. Ich bin Autodidaktin und habe durch viel üben und durch tolle Bücher immer mehr dazu gelernt. Die Malerei mit ihren vielfältigen Facetten begleitete mich durch alle meine Lebensphasen. Sie stellt eine große Ressource für mich dar um daraus Kraft und Freude zu schöpfen.

Über die Malerei habe ich ein wunderbares Medium gefunden, in Kontakt mit meinem Ich zu kommen aber auch meiner Gefühlswelt Ausdruck zu verleihen. Hell und farbenfroh oder auch mal trüb wie an einem Regentag, denn auch diese Bilder sind wichtig. Traurigkeiten zulassen bedeutet auch immer diese zu verarbeiten. Ich persönlich gehe immer lieber durch alles aufmerksam durch, verstecke es nicht in irgendeiner Ecke, in der sich ein Haufen ansammelt den ich dann mühevoll entfernen muss. Lieber Ärmel hochkrempeln und aufräumen, das tut der Seele gut und bringt mich wieder ins Gleichgewicht. Malen ist heilen – jedenfalls für mich.

Es ist schön zu sehen, dass meine Kunst andere Menschen berührt. Es erleben zu dürfen, dass die Bilder wirklich das aussagen was ich auch ausdrücken will. Und was noch wichtiger ist, jedes Bild hat bisher seinen richtigen Platz bekommen. Immer zu lieben Menschen die berührt, fasziniert, begeistert oder alles zusammen waren und sind. Es ist mir ein tiefes Bedürfnis anderen Menschen Freude zu bereiten. Die Malerei ist das ideale Medium meiner leisen Stimme Kraft und meinen Gefühlen Raum zu geben.

Im Laufe der Jahre erprobte ich verschiedenste Formen der Kunst. Es begann in der Schule. Wasserfarben, was für ein Schatz. Ich erinnere mich an Lehrer die die Schüler unterstützten und tolle Tipps und Freude am Malen vermittelten. Wertvolle Menschen. Dort durfte ich in die Farben greifen, so bunt so schillernd wie ich wollte.

Ich begann in die Lehre zu gehen und von meinem ersten Lehrgeld kaufte ich mir Aquarellfarben. Natürlich das passende Papier und 2 Pinsel die ich heute noch besitze. Damals war sparen angesagt und jedes Fitzelchen Papier wurde bestmöglich bemalt.

Mit 20 Jahren fuhr ich mit einem Freund nach Berlin. Und was entdeckte ich da? Einen Straßenmaler. Er saß auf dem Kurfürstendamm vor seinem parkenden VW Bus und malte mit Pastellkreide. Er lud mich ein mit zu malen und zeigte mir die ersten Kniffe. Ich war fasziniert und Feuer und Flamme. In dieser Woche sah ich nicht mehr viel von Berlin. Natürlich kaufte ich mir auch gleich Farben, erstmal zum Probieren aber nach und nach die Künstlerpastellkreiden. Zuhause probierte ich aus, malte und malte. Die Begeisterung für diese Farben hat bis heute nicht nachgelassen.

Dazwischen malte ich mit Holzstiften, Buntstiften und versuchte mich mit Ölfarben. Aber ich habe für mich festgestellt das das noch nichts für mich ist. Vielleicht später mal.

Dann bekam ich die Kinder und mir viel die Decke auf den Kopf. Ich ging in das Seniorenzentrum im Ort und fragte nach einer Aufgabe. Dort besuchten wir jahrelang eine Frau, die in einer Seidenmalgruppe war und auch dort habe ich sie hinbegleitet. Und das Malen auf Seide bei der Beschäftigungmitarbeiterin gelernt. Vielen Dank dafür Irmi. Ein Meilenstein meiner Entwicklung. Die Seide ist ein so tolles Material. So farbintensiv, leicht, frei aber auch mit Grenzen der Guttalnien. Eine Freude der Entspannung für alle die mitmachten und besonders für mich. Mit vielen Büchern über Seidenmalerei informierte ich mich über die verschiedenen Techniken und nutzte daraus wieder alles was mir zusagte.

Dann kam die Acrylmalerei und ein "Aha-Erlebnis". Nichts planen sondern aus dem Gefühl heraus malen? Das geht? Ich dachte das könnte ich nicht, falsch gedacht. Das war genau das Medium um meinen Gefühlen Ausdruck verleihen zu können. Erst zaghaft tastend, dann kraftvoll und mit großem Schwung. In Farbe verschwenderisch eintauchen. Aber auch zarte Töne anschlagen zu können. Diese vielen Möglichkeiten – einfach nur Hammer. Begeisterung pur. Ich bin am Lernen ausprobieren, kombinieren gestalten und … ein Ende ist Gott sei Dank nicht ab zu sehen.

Jede dieser Malmedien und Techniken sind so reich, es ist einfach eine Freude damit zu malen, gestalten, experimentieren, kombinieren und dem Motiv den bestmöglichen Raum und Rahmen zu geben.

Die Begeisterung lässt nicht nach und ich hoffe ich kann Sie für diese Bilder begeistern. In ihnen steckt viel Herzblut und Leidenschaft. Gehen Sie mit mir auf eine Reise und begleiten sie mich ein Stück des Weges. Holen Sie sich Kraft und Freude in ihr Heim oder Büro. Ja, auch am Arbeitsplatz braucht man Freude und Ausgleich, einfach zum Kraft tanken.

Meine besten Wünsche an Sie alle

Benedikta Günther

Die Farben meiner Bilder können am Bildschirm nur annähernd wiedergegeben werden. Gerne zeige ich Ihnen die Originale.

Copyright © Benedikta Günther | Impressum | Datenschutz